Online-Business-mehr-als-nur-Social-Media-und-Laptop

Online Business – mehr als nur Social Media und Laptop

Ein Online Business zu gründen ist mehr als nur Social Media und ein Laptop

„Online Business, das ist doch dieses Social Media.“

So etwas höre ich öfter, wenn ich erzähle was ich beruflich mache.

Andere schauen mich nur ratlos an und fragen: „Damit kannst du Geld verdienen?“

Ja, doch, das geht tatsächlich.

Doch wenn ich mich so umschaue, kann ich gut verstehen warum die Leute so reagieren.

Oft wird dir suggeriert das du für den Aufbau eines Online Business nur zwei Dinge brauchst: Einen Laptop und Social Media!

Reich werden über Nacht ohne etwas dafür zu tun, – schön wäre es!

Und falls ihr euch jetzt angesprochen fühlt – ja ich meine tatsächlich euch ihr Lamborghini Marketing Herren.

Seit fast zwei Jahren bin ich nun online selbstständig und ich kann dir sagen, dass definitiv viel mehr zu einem Online Business gehört als nur ein Laptop und Social Media.

Warum es sich lohnt über ein Online Business nachzudenken, welche Vorteile ein Online Business hat und was du (meiner Meinung nach) für ein Online Business brauchst, möchte ich gerne in diesem Beitrag mit dir teilen.

Doch bevor wir tiefer in die Materie eintauchen, lass uns erst einmal die Frage klären – Was ist eigentlich ein Online Business?

Online-Sebstständig-mehr-als-nur-influencer

Influencer oder was?

„Bist du jetzt Influencer?“ ist die zweithäufigste Frage, die mir gestellt wird.

Wobei ich mich manchmal frage, ob die Frage rhetorisch gemeint ist.

Nur weil ich online arbeite und man ab und zu mal ein Bild von mir auf Instagram sieht, heißt das nicht automatisch, dass ich Influencer bin.

Doch was ist denn jetzt dieses Online Business von dem so viele sprechen?

Ein Online Business bezieht sich auf jegliche Art von geschäftlicher Aktivität, die hauptsächlich über das Internet stattfindet.

Dies beinhalte neben digitalen oder physischen Produkten, Dienstleistungen und das Bereitstellen von Informationen, wie zum Beispiel hier auf dem Blog, auch Einnahmen durch Werbung oder Affiliate Werbung und noch vieles mehr.

Du siehst ein Online Business ist ein Strauß voller Möglichkeiten in einem bunten Garten, in dem du deine Online-Präsenz wie eine blühende Oase gestalten kannst.

Flexibel-mit-einem-online-business

Die Stärke der Flexibilität – der Vorteil eines Online Business

In meinen frühen Zwanzigern (klingt das nur für mich so, als wäre ich uralt?) war Selbständigkeit für mich ein großes Mysterium. Damals, gab es noch keine Mobiltelefone, keine Laptops und das Internet lebte noch hinter dem Mond.

Meine Vorstellung von selbstständigen Menschen war geprägt von dem Glauben, dass sie viel Geld verdienten und ihre Unternehmen von ihren Vätern oder Großvätern geerbt hatten.

In dieser Zeit gab es allerdings auch nicht viele Möglichkeiten, sich selbstständig zu machen.

Entweder du hast dich im Handwerk selbstständig gemacht oder den Familienbetrieb übernommen.

Natürlich gab es auch andere Wege in die Selbständigkeit, aber eines war klar: Es erforderte fast immer eine erhebliche Investition.

Mehr als 30 Jahre später.

Die Zeiten haben sich geändert.

Dank des technologischen Fortschritts und des Internets scheint eine Selbstständigkeit nicht mehr ganz so in weiter Ferne wie noch vor ein paar Jahren.

Als ich mich vor fast zwei Jahren selbstständig gemacht habe, war für mich daher klar, dass ich etwas Online aufbauen wollte.

Warum?

Eine Online-Selbstständigkeit bietet eine Menge Vorteile:

Die Einstiegskosten sind bei einem Online Business relativ gering

Die Einstiegskosten in ein Online-Business sind relativ gering. Im Gegensatz zu einer „offline“ Selbstständigkeit sind die Einstiegskosten für eine Online-Selbstständigkeit deutlich geringer. Natürlich kommen nach und nach noch andere Dinge und auch Kosten dazu doch dazu kommen wir später.

Du bist nicht auf dein lokales Umfeld beschränkt

Dank Zoom, Teams und anderen Online- Videokonferenz-Tools bist du nicht mehr nur auf dein lokales Umfeld beschränkt, sondern kannst rein theoretisch und auch praktisch mit Kunden auf der ganzen Welt arbeiten.

Es bietet ein hohes Maß an Flexibilität

Du kannst von überall arbeiten, wann und wo du möchtest. Alles was du brauchst ist eine stabile Internetverbindung. So arbeite ich zum Beispiel oft in einem Café um mal aus meinem Wohnzimmerbüro herauszukommen.

Du kannst deine Idee erstmal testen

Du hast die Möglichkeit, deine Idee zunächst online zu testen, um zu sehen, wie sie ankommt, ohne gleich deinen Brot-und-Butter-Job aufgeben zu müssen. So kannst du in aller Ruhe nebenbei etwas aufbauen und herausfinden, ob die Selbstständigkeit etwas für dich ist.

Du bist vorbereitet

Covid hat uns gezeigt, dass es gut ist, vorbereitet zu sein. So kannst du neben deiner Offline Selbstständigkeit auch online etwas aufbauen und dir so ein zweites Standbein schaffen. Das heißt nicht, dass du etwas komplett Neues aus dem Boden stampfen musst, sondern dass du mit deiner Offline Selbstständigkeit auch Online sichtbar wirst.

Okay so weit so gut. Doch hast du nicht vorhin erzählt es braucht mehr als nur einen Laptop und Social Media für ein Online Business, Peggy?

Ja und nein!

Geringe-Investitionskosten-für-ein-Online-Business

Am Anfang waren Handy und Social Media

Wenn du online starten möchtest, reicht tatsächlich erstmal nur ein Handy und Social Media. Du musst nicht gleich ein Gewerbe anmelden (wenn du Umsatz machst natürlich schon) und in teure Programme und teures Equipment investieren.

Um zu testen, ob deine Idee Potenzial hat und bei deiner Zielgruppe ankommt, und um zu sehen, ob dir die Online-Geschichte überhaupt Spaß macht, kannst du damit anfangen und das ohne große Investitionen.

Das gilt natürlich auch, wenn du deine Offline Selbständigkeit online sichtbar machen möchtest. Auch hier kannst du erstmal neben deiner Webseite mit deinem Handy und Social Media starten.

Alles was du investieren darfst ist deine Zeit und die ja auch ziemlich wertvoll.

Zeit ist auch der Faktor, den die meisten unterschätzen, wenn es um das Thema Online Selbstständigkeit und auch Social Media geht.

In vielen Köpfen herrscht die Vorstellung es würde reichen einfach ein paar Beiträge auf Social Media posten. Leider ist das nicht so.

Wenn du keine Zeit investieren und nicht regelmäßig Online aktiv sein möchtest, solltest du dir die Frage stellen, ob eine Online Selbstständigkeit überhaupt das richtig für dich ist.

Durch deine Online Aktivitäten sorgst du für einen sehr wichtigen Baustein deiner (Online) Selbstständigkeit: Sichtbarkeit!

ohne-sichtbarkeit-kein-online-business

Ja wo laufen sie denn?

Das Wichtigste in jeder Selbstständigkeit ist die Sichtbarkeit. Das gilt sowohl offline als auch online. Denn wenn dich niemand kennt, wird es schwierig mit den Kunden.

Ich selber kann ein Lied davon singen. Am Anfang war ich hoch motiviert. In meiner Vorstellung, hat die Welt eigentlich nur auf mich und mein Online-Business gewartet hat.

Von wegen!

Da ich in einem, für mich völlig neuen Bereich gegründet habe, kannte mich natürlich kein Mensch – zumindest nicht in diesem Kontext.

Das hieß im Umkehrschluss auch, dass sich niemand für mich und mein Angebot interessiert hat.

So durfte ich erstmal ordentlich an meiner Sichtbarkeit arbeiten.

Doch wie schaffst du es online Sichtbar zu werden?

Werde-sichtbar-in-deiner-Online-Seblstständigkeit

Zeige dich und knüpfe Kontakte

Eine Sache, die ich in meiner Selbstständigkeit gelernt habe ist, dass ein gutes Netzwerk wichtig ist. Es sorgt nicht nur für einen regelmäßigen Austausch mit Gleichgesinnten, sondern auch im besten Fall auch für Aufträge und Kunden.

Ein gutes Netzwerk ist allerdings nur eine Komponente.

Anders als bei einer Offline-Selbstständigkeit haben die Leute nicht die Möglichkeit, dich persönlich zu treffen und mit dir zu reden.

Okay, per Video-Call natürlich schon. Nur kommt der in der Regel erst etwas später.

Deshalb solltest du dich auf jeden Fall auch online zeigen.

Klar zum einen mit deiner Webseite, die ist quasi deine Visitenkarte im Internet aber auch auf deinem Social Media Profil.

Ja ja ich weiß was du jetzt sagst: Ich möchte kein Foto von mir auf Social Media hochladen und ein Video schon gar nicht.

Das fühle ich. Seit 2013 bin ich auf Instagram aber es hat bis 2017 gedauert, bis ich das erste Foto von mir dort hochgeladen habe.

Nur wenn du dich nicht zeigen möchtest, wie sollen die Leute dich dann kennenlernen und wissen wer du bist? Natürlich hatte ich auch Bedenken. Was, wenn jemand etwas Komisches unter mein Foto oder Video schreibt?

Mach dir darüber keine Gedanken. So etwas passiert sehr sehr selten. Außerdem ist es dein Social Media Profil. Dein Profil – deine Regeln. So kannst du entscheiden, welchen Kommentar du löschst und welchen Nutzer du blockierst.

Ohne dass du dich zeigst und die Leute dich und deine Persönlichkeit kennenlernen, wird es schwierig werden, Vertrauen aufzubauen und somit Kunden zu gewinnen.

Online-Business-Teil-2-jenseits-des-Laptops

Was noch?

Neben Aktivitäten auf Social Media, in Netzwerken und auf deiner Webseite gibt es noch viele andere Dinge, die fernab von deinem Laptop und online zu einem Online-Business gehören.

Den auch eine Online Selbstständigkeit ist eine Selbstständigkeit!

So darfst du dich auch hier um Kundengewinnung und Akquise kümmern. Das muss nicht unbedingt über Social Media sein. Welche Möglichkeiten es noch gibt, darüber sprechen wir in einem anderen Artikel, denn das würde jetzt den Rahmen sprengen.

Und auch um Buchhaltung und Steuern kommst du bei einer Online Selbstständigkeit nicht herum.

Es braucht eine Strategie, eine Positionierung, eine Zielgruppe, ein Produkt oder Dienstleistung oder beides.

Außerdem ist es enorm wichtig die Online-Trends zu beobachten.

Das Internet ändert sich so rasend schnell und was gestern noch funktioniert hat, ist morgen schon wieder heiße Luft.

Hinter den Kulissen – viel mehr als nur Social Media und ein Laptop

Du siehst zu einen Online Business gehört deutlich mehr als nur ein paar bunte Bilder auf Social Media zu posten und es sich den Rest der Zeit gut gehen zu lassen. Auch wenn manche Leute dir das erzählen wollen.

Neben all diesen Sachen die ich aufgeführt habe, braucht es vor allem auch Geduld und Durchhaltevermögen, wie in jeder Selbstständigkeit.

Trotzdem ist für mich ein Online Business die erste Wahl, einfach weil es mir so viele Vorteile bietet auf die ich nicht verzichten möchte.

Du hast bis hierher gelesen? Dann herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!

Was ist mit dir? Hast du schon mal daran gedacht, dir eine online Selbstständigkeit aufzubauen? Oder deine offline Selbstständigkeit online sichtbar zu machen?

Und wenn du schon ein Online-Business hast, was sind für dich die Vorteile? Schreibe es doch gerne mal in die Kommentare, ich freue mich auf einen Austausch mit dir.

Möchtest du dich online positionieren und sichtbarer werden? Dann schau doch mal bei meinen Angeboten vorbei und wie ich dich dabei unterstützen kann.

Lass uns auch gerne auf Instagram, LinkedIn und Facebook vernetzen! Ich freue mich dich in meiner kleinen aber feinen Community begrüßen zu dürfen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert