Der-Perfekte-Instagram-Name

Der Instagram Name und Namensklischees

Von Namensklischees und Instagram Namen – warum Namen deinen Erfolg nicht beeinflussen oder doch!

Namen sind Schall und Rauch?

Von wegen!

Mein Name ist Peggy und das ist gut so!

Neulich habe ich einen Artikel gelesen.

Der Titel lautete: Peggy, Mandy und Chantal, die Namen fürs Karriere aus.

Da stellt sich mir die Frage: Habe ich den falschen Namen für ein Business?

Ein Name, der die 80er lebendig hält (und noch viel mehr)

Peggy, das klingt so ein bisschen nach 80ern. Tatsächlich wurde ich aber bereits 1969 geboren. Da meine Mutter fest mit einem Jungen gerechnet hatte, hatte sie Mädchenname überhaupt nicht auf dem Schirm.

Doch zum Glück gibt es ja meine Tante. Diese war ein totaler Fan der Eiskunstläuferin, Peggy Fleming und so nahm das Ganze seinen Lauf.

Übrigens wäre ich ein Junge geworden, hieße ich jetzt Pit. Jetzt darfst du entscheiden, ob das unbedingt besser gewesen wäre.

Dass ich mit meinem Namen nicht unbedingt den Jackpot gezogen habe, sieht man daran, wie die Leute im Laufe der Zeit meinem Namen verunglimpft haben.

Früher wurde ich oft gefragt, ob meine Mutter mich nach der Sängerin Peggy March benannt hätte, und natürlich ließen sich es die Leute auch nicht nehmen, mich so zu nennen.

Einige von euch werden sich vielleicht noch erinnern. Es handelte sich um eine junge Schönheit die mit Hits wie „Mit 17 hat man Träume“ die Hitparaden stürmte.

Später in der Schule, wurde dann aus Peggy March, Miss Piggy. Auch nicht unbedingt besser oder?

Und mit dem Start des Privatfernsehens und der Serie: „Eine schrecklich nette Familie“ verkürzte sich Peggy zu Peg.

Namensklischees – die Kunst, sich nicht beeinflussen zu lassen

Namen können echte Klischees auslösen. So wie Kevin, Dustin, Marvin, Chantal und eben auch Peggy. All das sind Namen, bei denen die Leute schon ein bestimmtes Bild im Kopf haben und die vielleicht nicht unbedingt wie ein Synonym für beruflichen Erfolg klingen.

Daher ist es endlich an der Zeit mit den Namensklischees aufzuräumen und zu beweisen, dass ein Name nichts über das Potenzial einer Person aussagt.

Als ich die Idee zu diesem Artikel hatte, habe ich mir überlegt, wie ich das Thema Namen und Business am besten verknüpfen könnte und dachte mir, es wäre perfekt, eine Verbindung zum digitalen Raum herzustellen – genauer gesagt zu meiner Lieblingsplattform Instagram.

Instagram Namen – wenn Kreativität den Unterschied macht

Denn auch hier ist der Name irgendwie ausschlaggebend. Ein schlecht gewählter Instagram Name kann darüber entscheiden ob dein Profil zu einem Follower-Flop oder zu einem Online-Triumph wird.

Also bist du bereit, die Klischees zu sprengen? Dann freue dich auf eine inspirierende Reise durch die Höhen und Tiefen der Namensfindung.

Der Name als Markenzeichen – Ist ein Name wirklich hinderlicher fürs Business?

Bleibt also die Frage: Ist ein Name wirklich hinderlicher für ein erfolgreiches Business?

Auf keinen Fall! Denn nicht der Name ist für den Erfolg eines Business verantwortlich, sondern die Person hinter dem Namen.

Es ist also egal, ob du Lisa, Lena, Max, Mandy, Kevin oder Chantal heißt. Wenn du nicht zielstrebig und fokussiert bist, wenn du deine Ziele, deine Zielgruppe und deine Positionierung nicht kennst, dann hilft dir auch der „richtige“ Name nicht.

Der richtige (Instagram) Name – ein Sprungbrett auch für den Online-Erfolg!

An dieser Stelle möchte ich die Brücke zur Online-Welt oder besser gesagt zur Instagram-Welt schlagen.

Im Gegensatz zu der „realen“ Welt kann dein Name auf Instagram schon darüber entscheiden, ob dein Profil erfolgreich wird oder nicht.

Naja, nicht nur, aber doch – ein bisschen. (Stell dir jetzt hier ein Zwinkersmiley vor).

Denn der Benutzername ist eines der ersten Dinge, die jemand von deinem Profil sieht.

Er, repräsentiert nicht nur die Inhalte deines Profils, sondern, sorgt auch dafür, dass andere sich an dich und dein Profil erinnern.

Also kommt es doch irgendwie auf den Namen an?

Zumindest in der Instagram-Welt ein bisschen. Denn hier kann der Name dir Türen öffnen oder dich im digitalen Nirgendwo verschwinden lassen.

Insta-Namen à la Carte – Wie finde ich den perfekten Namen, der zu mir passt?

Doch wie finde ich jetzt den richtigen Namen für mein Instagram-Profil?

Am einfachsten geht das mit Brainstorming!

Lass deinen Gedanken freien Lauf und nimm dir 15 bis 20 Minuten Zeit, um alles aufzuschreiben, was dir zu dir und deinem Business einfällt. Egal ob dein Vorname, Nachname, Spitzname, deine Interessen, Ziele, verrückte Wortkombinationen zu deinem Thema oder sogar Fantasienamen – hier ist alles erlaubt!

Nachfolgend habe ich noch ein paar Tipps für dich zusammengestellt, die dir das Brainstorming erleichtern. Denn Ideen auf Knopfdruck zu produzieren ist manchmal gar nicht so einfach.

  1. Sei authentisch: Zeig der Welt, wer du wirklich bist. Überlege dir, welche Eigenschaften dich einzigartig machen und wie du diese in deinem Namen zum Ausdruck bringen kannst.
  2. Spiel mit Worten und lass deiner Kreativität freien Lauf. Experimentiere mit Wörtern, Wortspielen oder Reimen. Ein bisschen Wortjonglage kann deinem Instagram Namen den gewissen Pep verleihen.
  3. Mach dich erkennbar: Verknüpfe deinen Instagram Namen mit deinem Business, deinem Thema oder deinem Fachgebiet. Dadurch können potenzielle Follower sofort erkennen, worum es bei dir geht.
  4. Halte es einfach: Einprägsam zu sein bedeutet nicht, dass der Name kompliziert sein muss. Ein einfacher, klarer Name kann genauso wirkungsvoll sein und leicht im Gedächtnis bleiben.

Setze dich nicht unter Druck. Nichts ist in Stein gemeißelt. Im Gegensatz zu deinem richtigen Namen kannst du deinen Instagram Namen jederzeit ändern!

Die Macht des ersten Eindrucks – Warum dein Instagram Name entscheidend ist

Wir alle wissen, wie wichtig der erste Eindruck ist. Instagram macht da keine Ausnahme.

Dein Benutzername ist das erste, was potenzielle Follower von dir sehen. Und glaub mir, das kann den Unterschied machen!

Ein guter Instagram Name kann Interesse wecken, neugierig machen und den Wunsch wecken, mehr über dein Profil zu erfahren.

Komplizierte Namen, die im Meer der Profile untergehen

Im Gegensatz dazu kann ein komplizierter Instagram Name dazu führen, dass dein Profil in der Masse untergeht.

Wenn dein Name nicht einprägsam ist, warum sollten sich die Leute dann überhaupt die Mühe machen, auf deinen Account zu klicken?

Ein komplizierter Instagram Name ist ein echtes K. O.-Kriterium. Oder könntest du dir Peggy_6919_XX_287 merken?

Richtig, ich auch nicht!

Fazit: Namen sind nur der Anfang – es ist deine Persönlichkeit, die den Unterschied macht

Am Ende dieses spannenden Abenteuers durch die Welt der Namen bleibt eine wichtige Erkenntnis: Der Name allein ist nicht alles.

Auch wenn dein Instagram Name wichtig ist, ist er nicht das einzige Kriterium für den Erfolg deines Profils.

Denn der liegt in deinen eigenen Händen!

Authentizität und Leidenschaft: Deine Persönlichkeit als Erfolgsfaktor – offline und online

Es geht darum, authentisch zu sein, deinen eigenen Stil zu entwickeln und mit Leidenschaft bei der Sache zu sein. Egal ob du nun Peggy, Mandy oder Chantal heißt.

Und wer sagt, dass du nicht auch mit dem Instagram Namen Schnucki_96 ein erfolgreiches Profil aufbauen kannst?

Daher zeige deine Einzigartigkeit und lass dich nicht von Namensklischees oder Stereotypen einschränken. Auch wenn ich dir vorhin erzählt habe, dass der Instagram-Name wichtig ist.

Frei nach Karl Lagerfeld – was interessiert mich mein Geschreibsel von vor drei Zeilen davor! (Hier kannst du einen für dich passenden Smiley einfügen)

Mach es so, wie es sich für dich am besten anfühlt und zeige der Welt, was in dir steckt.

Geschichten, die inspirieren

Deine Persönlichkeit, deine Kreativität und deine Einzigartigkeit sind das, was dich ausmacht und was deine Community auf Instagram und deine Kunden im Business an dir schätzen.

Also, liebe Mandy, liebe Chantal und liebe alle anderen da draußen, du bist mehr als nur dein Name. und du hast das Potenzial, die Welt zu verändern.

Feiere deine Einzigartigkeit, denn deine Persönlichkeit ist dein Markenzeichen.

Der Weg zum Erfolg ob im Business oder auf Instagram ist unabhängig von Namen, Klischees oder dem perfekten (Instagram) Namen.

Sei stolz auf dich und gehe deinen eigenen Weg.

Online und offline!

Lässt du dich von Namen beeinflussen? Ich freue mich über deine Meinung zu diesem Thema in den Kommentaren.

Du bist auf der Suche nach dem perfekten Instagram Namen? Oder möchtest du mehr über die Grundlagen von Instagram erfahren? Dann schau dir mein Angebot an und vereinbare ein kostenloses Kennenlerngespräch.

3 Comments

  1. Liebe Peggy, beim Lesen deines Artikel hab ich wirklich schmunzeln dürfen. Auch ich war der Meinung, du wärst nach der Sängerin Peggy March benannt. Als 1964 geborene kenne ich natürlich sowohl Sängerin als auch Song. Und klar – als Peggy Bundy auf der Fernseh-Bildfläche erschien, wurdest du zu „Peg“. Mein Name ist Andrea, ich hätte auch keine große keine Wahl gehabt, wenn ich ein Junge geworden wäre – dann hieße ich jetzt halt Andreas :-))). Ich stimme dir zu, nur der Namen sagt nichts über einen Menschen aus. Und sicherlich kannst du auch unter „partyratte98“ ein erfolgreiches Account aufbauen. Danke für diesen Blogpost, ich freue mich schon sehr auf weitere Beiträge von dir. Herzliche Grüße, Andrea

    1. Liebe Andrea,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Es freu mich, dass ich dich mit meinem Artikel zum schmunzeln bringen konnte und das er dir gefällt. Partyratte98 ist auch ein toller Name. Werde ihn mir direkt mal sichern falls ich noch mal einen neuen Instagram Account starte. Dann bedanke ich mich noch recht herzlich dafür, dass du den Artikel gelesen hast. Herzliche Grüße Peggy

  2. […] Denkst du das Namen unsere Karriere beeinflussen? Das und was das mit deinem Instagram Namen zu tun hat erfährst du in meinem Artikel: Der Instagram Name und Namensklischees […]

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert